bisherige Theaterstücke

20.09.2023

2023

"Mit Schlafsack und Kamillentee oder Der Traumurlaub", eine Komödie in 3 Akten von Beate Irmisch (Theaterverlag Rieder), wurde sechs mal im September 2023 aufgeführt.

Kurzbeschreibung des Stücks:

Es ist Urlaubszeit. Die Sonne scheint, am Badesee und in den Schwimmbädern sind Badeschönheiten zu bewundern, alles könnte für Gottfried und seinen Freund Oswald so schön sein. Wäre da nicht ein Versprechen, das die beiden Freunde ihren Ehefrauen zum 50. Geburtstag gegeben haben. Und dieses Versprechen fordern Olga und Klothilde, nachdem sie jahrelang ruhig gehalten haben, in diesem Sommer vehement ein. Nach Jahren auf "Balkonien" wollen sie in diesem Jahr den besonderen Urlaub, ihren Traumurlaub: 14 Tage Luxus pur auf der AIDA! Nun ist guter Rat teuer!

Die beiden Freunde greifen zu einer List und lassen Olga und Klothilde im Radio einen Campingurlaub gewinnen, den sie laut der Regeln des Senders auch antreten müssen. Um das Campen unter "Echtbedingungen" zu üben, wird kurzerhand das Wohnzimmer zum Campingplatz. Zwei zufällig vorbeikommende Kosmetikvertreterinnen werden als "Holländerinnen" engagiert und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Der Zuschauer darf sich wieder auf reichliche Szenen zum Lachen und viele lustige Verwicklungen freuen.
Theaterstück 2023 - Mit Schlafsack und Kamillentee oder Der Traumurlaub

2022

"Unverhofft kommt doch so oft!", eine Komödie in 3 Akten von Beate Irmisch (Theaterverlag Rieder), wurde sechs mal im September 2022 aufgeführt.

Kurzbeschreibung des Stücks:
Wer hätte gedacht, dass von heut auf morgen eine seltene Erkältungswelle Einzug und damit Land und Leute in Atem hält. Es wird gehamstert dass die Fetzen fliegen und nach kurzer Zeit sind die Supermärkte leer geräumt. Ein Glück, dass es noch den kleinen Tante Emmaladen von Sauerrahms um die Ecke gibt, der bis unters Dach mit alltäglichen Dingen bestückt ist, allerdings auch mit vielen Ladenhütern, die der hinterlistige Handelsvertreter Hajo dem gutmütigen Waldi aufgeschwatzt hat. Das kleine Lädchen wird zum Dreh und Angelpunkt der gesamten Dorfbevölkerung und sogar zum Umschlagplatz für dubiöse Geschäfte der Dorfobrigen. Wäre da nicht der sogenannte Coloniaschnupfen mit seinen seltsamen Begleiterscheinungen, der von einigen unter den Tisch gekehrt wird. Und wer hätte gedacht, dass vierlagiges Toilettenpapier für viele die wichtigste Rolle in ihrem Leben ist.

2021

"Auch Saubermänner haben ein Verfallsdatum!", eine Komödie in 3 Akten von Beate Irmisch (Theaterverlag Rieder), wurde sechs mal im September 2021 aufgeführt.

Kurzbeschreibung des Stücks:
Gottfried Haselberger, Bürgermeister und Wirt von Nemmenich, ist ein ausgesprochener Besserwisser und Moralapostel. Seine Mutter Klärchen und Ehefrau Bruni haben es nicht leicht mit diesem arroganten Saubermann.

Nun steht am Wochenende sein 25. Dienstjubiläum als Bürgermeister an. Natürlich will er diesen Ehrentag mit Pauken und Trompeten feiern. Um sich zu verewigen, hat er sogar den berühmten Bürstenmodellierer Balduin Pimperlein engagiert und auch der Herr Landrat nebst Frau gehören zu den Ehrengästen. Aber wie heißt das schöne Sprichwort? Wer hoch hinaus will, kann tief fallen!

Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf, nachdem er am Abend zuvor mit einer ordentlichen Promillezahl in eine Radarkontrolle geraten ist. Der Lappen ist weg und dann auch noch dieses vermaledeite Beweisfoto. Der gute Gottfried war nämlich nicht allein im Auto. Und so nützen seine Frauen die Gunst der Stunde aus. Und dann heißt es? Rache ist süß!

2019

"Schützenfest in Nemmenich", eine Komödie in 3 Akten von Wilhelm Behling, wurde sechs mal im Oktober / November 2019 aufgeführt.

Kurzbeschreibung des Stücks:
Eine Woche vor dem traditionellen Schützenfest in Nemmenich trifft sich der Vorstand im Clubraum der Schützenklause bei Vereinswirtin Lotti zur Vorbereitung der Feierlichkeiten. Präsident Willi Zastermann glaubt alles im Griff zu haben. Doch da taucht der neue Gemeindepastor Engel auf, um dem Vorstand mitzuteilen, dass er zukünftig bei der Beerdigung von Schützenbrüdern das traditionelle Trompetenspiel auf dem Friedhof nicht mehr duldet. Aber nicht genug damit, denn nun verlangen auch noch die Damen der Damenschießgruppe, dass sie auf den Königsadler schießen dürfen. Als dann noch Markus Schmidt vom Bauamt erscheint und den neuen Schießstand wegen baulicher Mängel schließen lassen will, ist Willis Laune endgültig im Eimer. Nur gut, dass Ehrenpräsident Otto Kröger die Übersicht behält. Mit List und Tücke steuert er die Geschicke des Vereins im Hintergrund.
die Schauspieler vom 2019er Stück 'Schützenfest in Nemmenich'

2018

"Baby wider Willen", eine Komödie in 3 Akten von Bernd Gombold, wurde sechs mal im Oktober / November 2018 aufgeführt.

Kurzbeschreibung des Stücks:
Die heile Welt in der Gemeinde Nemmenich droht ins Wanken zu geraten. Das "Unheil" naht in Person des Landstreichers Theo, der mit seinem alten Kinderwagen - auf den er seine Habseligkeiten geladen hat - durch die Lande zieht. Natürlich ist man einem Landstreicher wie ihm gegenüber sehr skeptisch, zumal ihm seltsamerweise der Ruf voraus eilt: Immer wenn er irgendwo aufkreuzt, kriegt jemand ein Kind oder es passiert etwas Dummes. Davon ist man in Nemmenich überzeugt.

Zur selben Zeit erwartet Bürgermeister Hans Himmelreich seine Frau Christa aus der Kur zurück. Da aber ein äußerst wichtiger kommunalpolitischer Termin ansteht, drängt ihn seine Mutter Erika, eine sehr auf die Karriere ihres Sohnes bedachte Kosmetikfanatikerin, diesem Termin den Vorzug zu geben, anstatt seine Frau mit dem vielen Gepäck vom Bahnhof abzuholen. Als Christa dies kurz vor der Ankunft per Handy erfährt, ist sie natürlich sauer. Beim Aussteigen aus dem Zug nimmt sie in der Hektik aus Versehen anstatt einer ihrer Reisetaschen eine fremde Babytragetasche mit, bemerkt den folgenschweren Irrtum aber erst, als der Zug schon wieder abgefahren ist.

Wenig erfreut über den unerwarteten Familienzuwachs will ihr Mann das Missgeschick seiner Frau aufklären und das Kind unverzüglich der Polizei übergeben.

Der List und dem Einfallsreichtum des Landstreichers Theo hat es der Bürgermeister zu verdanken, dass Kommissar Pius Schellenbrink aber immer wieder von der richtigen Spur abgelenkt wird. Auch die gewiefte Rathaussekretärin Sonja und der überaus faule und bequeme Straßenkehrer Peter tragen dazu bei, dass die Weste des Bürgermeisters sauber bleibt.

2017

"Die Rentnergang oder Der Senioren-Patrouillen-Dienst", eine Komödie in 3 Akten von Beate Irmisch (Reinehr Verlag), wurde sechs mal im Oktober / November 2017 aufgeführt.

Kurzbeschreibung des Stücks:
Krisenstimmung im beschaulichen Nemmenich! Dreiste Gemüse- und Salatdiebe haben bereits zum dritten Mal die Gärten der Laubensiedlung geplündert! Der gute, aber etwas schwerfällige Wachtmeister Ernst tappt total im Dunkeln, da ihm bisher jeglicher Beweis fehlt. Als zu allem Übel auch noch im Nachbarort die Kreissparkasse ausgeraubt wird, läuft das Fass übel. Käte, Walter, Karl und Egon, alle schon Rentner im fortgeschrittenen Alter, schliessen sich zu einer Rentnergang zusammen. Als Senioren-Patrouillen-Dienst, kurz abgekürzt SPD nehmen sie das Gesetz in die eigene Hand und wollen so die öffentliche Ordnung wieder herstellen ...

2016

"Der K(r)ampf um das liebe Geld", eine Komödie in 3 Akten von Beate Irmisch (Rieder Verlag), wurde sechs mal im Oktober / November 2016 aufgeführt.
Für Götti Trolle, Friseurmeister in Nemmenich und seiner Schwester Thea hätte es schlimmer gar nicht kommen können. Nicht nur, dass sich eine moderne Konkurrenz auf der anderen Straßenseite breit gemacht hat und viele Ortsbewohner jetzt nur noch dort hinrennen, nein, der liebe Götti hat sich auch noch verspekuliert. Mit runden 30.000 Euro ist der ambitionierte Erfinder eigener Gesichtswässerchen auf den Aktienspekulanten Schorsch Pellermann hereingefallen. Auch sein Nachbar Gisbert und dessen Frau Meta haben ebenfalls kräftig in dasselbe Aktienpaket hineingebuttert. Voller Vorfreude auf einen baldigen Überschuss schwelgen die vier in bester Feierlaune. Ach, was könnte man doch mit einem kleinen Batzen Geld nicht alles verwirklichen. Leider kommen die Ärmsten ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. In einem Zeitungsartikel wird veröffentlicht, dass diese Aktien, genannt Gülleaktien, nicht die Tinte wert sind, mit der sie gedruckt sind. ...

2015

"Wenn einer eine Reise tut... oder Geräuchertes mit Sauerkraut", eine Komödie in 3 Akten von Regina Rösch, wurde als unser 100. Theaterstück sieben mal im Oktober 2015 aufgeführt.
Zwanzig Jahre lang sind Oswald und sein Freund Emil gemeinsam drei Wochen zum Kururlaub nach Bad Füssing gefahren. Nach dem Motto "Morgens Fango, abends Tango" "erholten" die beiden sich jedes Jahr in einem anderen Kurhaus vom Stress des Alltags. Doch dann begehen die beiden den Fehler ihres Lebens: Sie schaffen ihre Schweine ab! Die genügsamen Ehefrauen, die bislang ohne zu murren zuhause die fünf Schweine versorgten, wollen plötzlich in den Urlaub fahren! Während Betty mit ihrem Gatten eine Kreuzfahrt kreuz und quer durch das Mittelmeer unternehmen will, zieht es Helga, trotz Angst um ihre geliebte Dauerwelle in die Karibik. Drei Samstage ohne Sauerkraut und Geräuchertes, das ist für Oswald der reinste Alptraum. Und so trifft man sich trotz Widerstand der Ehemänner in der Nacht von Freitag auf Samstag nach einer ausgiebigen "Feuerwehrübung" der Herren, bereits Stunden vor der Abfahrt an der Bushaltestelle im Dorf. Doch als Oswald und Emil bereits mit Koffern, Taschen und Schwimmreifen anstehen, um den Panoramasitz auf der rechten Seite des Bußes zu erhaschen, verkünden die beiden Ehefrauen die große Überraschung: Oswald und Emil dürfen wie jedes Jahr nach Bad Füßing zur Kur fahren! Die Freude der beiden ist groß, doch die Sache hat einen Haken: Helga und Betty fahren mit! Und so verläuft der ersehnte Kururlaub ganz anders als in den Vorjahren. Trotz Massage, Heilwasser, Bewegungsbad und Tai Chi will sich in diesem Jahr keine richtige Erholung bei den Herren einstellen. Auch Helga und Betty sind enttäuscht, hatte man sich eine Kur doch wesentlich spannender vorgestellt! Stattdessen fällt man jeden Abend müde vom Schwimmen und Rennen neben dem schnarchenden Ehemann ins Bett. Doch dann erscheinen bei der "Frischfleischlieferung" am Mittwoch zwei "saftige Rippchen" mit denen sich Oswald und Emil eine Besserung ihrer Leiden durchaus vorstellen können, aber wohin mit den Ehefrauen? Auch Masseur Harry und seine Helferin Susi wissen keinen Rat. Verzweifelt suchen Oswald und Emil nach einer Lösung, um sich endlich "erholen" zu können. Und so schlagen die Herren schließlich selbstlos und aufopferungsvoll vor, sich für die Dauer der Kur von ihren Ehefrauen zu trennen. Schließlich will man für seine geliebten Gattinnen nur das Beste! Die Damen willigen ein und Oswald und Emil sind am Ziel ihrer Träume: Ein Date mit Chantal und Jacqueline! Endlich verläuft die Kur so ganz nach dem Geschmack der Herren. Doch Helga und Betty durchschauen den Plan. Sie antworten mit einem kreativen Gegenentwurf!

2014

Der Dreiakter "Die Gedächtnislücke" wurde zum 110 jährigen Vereinsjubiläum sechs mal im Oktober/November aufgeführt.
Franz Kübele, streßgeplagter Ortsvorsteher einer ländlichen Gemeinde, ist vom Pech verfolgt. Zuerst vergisst er seinen Hochzeitstag und muss sich die Vorwürfe seiner Frau anhören. Dann kreuzt, wie jeden Tag, das überkandidelte Ehepaar Silberstein auf, um sich über den krähenden Hahn, die probende Blaskapelle und die läutenden Kirchturmglocken zu beschweren. Franz Kübele ist beriet, in allem nachzugeben, aber wie soll er einem Hahn das Krähen verbieten? Die Glocken hingegen will er eigenhändig abhängen. Der Versuch geht allerdings schief und Franz erhält einen Schlag auf den Kopf, der ihm das Gedächtnis für die letzten fünf Jahre raubt. Diese Situaton nützt der gerissene Amtsdiener Sepp geschickt aus. Zunächst sorgt er für seine Beförderung. Dann löst er die Probleine der Silbersteins auf seine Weise. Auch die Sekretärin Hannelore trägt mit einer Heiratsanzeige dazu bei, dass die Lage in der Amtsstube alsbald eskaliert. Und damit auch alle im Dorf erfahren, was sich dort abspielt, erkauft sich die Schwatzbase Emma vom Lädchen nebenan die jeweils neuesten aber nicht unbedingt zutreffenden Gerüchte mit kleinen "Geschenken".

Bildergallerie ansehen

"Das Miststück", ein Einakter, führten wir anlässlich der LAGA auf der Bühne der Zülpicher Landesburg am 14.06.2014 zweimal auf.
Ein Sketch für alle (verheirateten) Hobby-Handwerker und andere, die schon immer wissen wollten, weshalb sie handwerklich nichts zuwege bringen.

2013

"Alles bestens geregelt!", ein Dreiakter von Bernd Gombold, war unser 2013er Stück.
Jungbäuerin Rosi bewirtschaftet nach dem Tod ihres Mannes den Bauernhof alleine. Ihr Schwiegervater Opa Anton hat nur Dummheiten im Kopf. Die geizige Nachbarin Brunhilde taucht regelmäßig bei Rosi auf, um die neuste Frauenzeitschrift "Herz-Schmerz" auszuleihen und was ihr sonst noch fehlt.
Nebenbei hat Rosi auch schöne Fremdenzimmer eingerichtet. Opa Anton kündigt an, mögliche Urlaubsgäste so schnell wie möglich wieder zu vertreiben. Der erste Feriengast, ein Schriftsteller, möchte inkognito bleiben. Doch Rosi findet heraus, dass es sich um Hajo Hassmann handelt, einen überzeugten Single und Autor von frauenfeindlichen Büchern. Dieser Hajo Hassmann auch etwas mit der Zeitschrift Herz-Schmerz zu tun hat. Dort schreibt er als Britta von Schwallbach für die Ratschläge-Rubrik, wie Brunhilde durch eine Leserzuschrift herausfand. Dann taucht auch noch Sonja, Hajos heimliche Geliebte auf, die sich als Britta von Schwallbach ausgibt. Opa Anton durchschaut die Tricksereien und lässt sich soviel "Schweigegeld" zahlen, wie die Gästezimmer monatlich einbringen würden. So wird er die lästigen "Mitbewohner" los. Alles scheint bestens geregelt zu sein, doch als Rosis Mutter Klara nun bei Anton einzieht, wünscht er sich sogar den Feriengast wieder zurück.

2012

Unser 2012er Stück stammt, mal wieder, aus der Feder Bernd Gombolds. Diesmal ging es um einen turbulenten Wahlkampf, eine Frauenliste und sonstige Verwirrungen.
Es ist Wahlkampf. Bei dieser Kommunalwahl könnte alles so schön wie immer sei; könnte. Diesmal hat sich nämlich erstmals eine Frauenliste gebildet mit dem Ziel, die Männerherrschaft im Gemeinderat zu brechen. Mit ihrem nicht alltäglichen Wahlprogramm, das gravierende Einschnitte in die "heile Männerwelt" vorsieht, findet die Frauenliste große Zustimmung bei den weiblichen Wählern. Auch in den Meinungsumfragen schneiden die Damen sehr gut ab und die Hälfte der Gemeinderatssitze scheint der Frauenliste sicher zu sein. Dies ist Grund genug für Bürgermeister Gscheidle, den Vormarsch der resoluten "Emanzen" im Wahlkampf zu bremsen.

2011

Das weihnachtliche Stück "Ach, du Fröhliche" stammt aus der Feder Bernd Gombolds. Es handelt von den Wirren eines nicht ganz gewöhnlichen Weihnachtsfestes.
Bei Familie Maier hängt an Heilig Abend der Haussegen schief, denn die Weihnachtsfeier des Sportvereins am Vorabend hat Vater Anton und Sohn Markus ganz schön zugesetzt. Die beiden Herren erwachen mit schwerem Kopf und großen Erinnerungslücken von den Vorgängen der letzten Nacht.
Es haben sich auch noch höchst seltsame Dinge zugetragen:
Ein schrecklicher Verkehrsunfall mit Fahrerflucht, ein angeblich im Garten verscharrtes Unfallopfer, eine Leiche in einem schwarzen Plastiksack im Keller und eine wilde Schießerei im Wildpark. Mehrere Indizien sprechen dafür, dass Anton und Markus damit etwas zu tun haben. Mitten in dieses Chaos platzen auch noch Antons Schwager Karl-Otto samt Ehefrau Agathe. Auch sie sind hell empört, denn in ihr Juweliergeschäft wurde vergangene Nacht eingebrochen. Zu allem Überfluss ist auch noch Nachbar Theo erzürnt, weil ihm jemand in besagter Nacht seine schöne Weißtanne abgesägt hat. Die neugierige Martha ist sich sicher, hierbei Anton und Markus als Täter beobachtet zu haben. Somit geraten Anton und Markus in immer größere Schwierigkeiten.

Pressespiegel:
Kölner Stadt Anzeiger vom 03.11.2011 [pdf]
Kölnische Rundschau vom 01.11.2011 [pdf]

2010

Das Theaterstück das der Theaterverein aus Nemmenich 2010 auf die Bühne brachte wurde von Christiane Cavazzini geschrieben und ist unter dem Namen "Kurhotel Waldfrieden" im gesamten deutschsprachigen Raum bekannt.
"Willkommen im Kurhotel Waldfrieden, wir wünschen Ihnen ein schönen Aufenthalt", so begrüßt Schwester Tina alle Gäste. Es ist Dienstag und somit Anreisetag für neue Gäste im Kurhotel Waldfrieden. Herbert Michel, Beamter, sucht seit Wochen die Frau seines Lebens und sitzt pünktlich am Empfang, damit kein neuer weiblicher Gast ihm entgeht. Fritz, der Zivi hilft ihm dabei, natürlich gegen ein kleines Entgelt. Ist Isolde von Harder, Beamtenwitwe und Privatpatientin, die Frau für Herbert Michels? Kommt es zu einer Romanze?

Oder wie sieht es mit Pfarrer Engel aus? Dieser, den weltlichen Genüssen zugetaner Priester, fühlt sich bald zu dem "Landei" Rosalinde Linde, die den Kuraufenthalt in einem Preisausschreiben gewonnen hat, hingezogen. Romanze?

Dr. Apfel, die Leiterin der Klinik und sehr korrekt, will - unterstützt von ihrem Hausmeister Egon - immer nur das Beste, aber den Wirrungen und Irrungen in ihrem Kurhotel können sich beide auch nicht entziehen...

2009

Das Stück das im Herbst 2009 im Saal Bohn in Ülpenich zu sehen war, war das "Dreistes Stück im Greisenglück" von Bernd Gombold.
Im Seniorenheim "Greisenglück" führt die Schwester Oberin, unterstützt vom Heimarzt, ein äußerst strenges Regiment, unter dem die Heimbewohner sehr leiden. Mit teils drastischen Strafmaßnahmen versucht sie, die Senioren einzuschüchtern und so für Ruhe und Disziplin zu sorgen. Opa Müllerschön, sein "verwirrter" Zimmernachbar Paul und die schwerhörige Oma Irma wollen jedoch nicht kuschen und widersetzen sich der gestrengen Oberin bei jeder passenden Gelegenheit. Lediglich Fatima, die quirlige türkische Putzfrau und gute Seele des Hauses, hilft den Heimbewohnern, die alltäglichen Repressalien der Heimleiterin einigermaßen gut zu überstehen. Als Opa Müllerschöns zwölf Jahre "verschollener" Sohn auftaucht geht es erst richtig los...
Es hat sich wieder gelohnt im Herbst im Saal Bohn dabei gewesen zu sein!!!!

2008

Beim Theaterverein Eintracht Nemmenich wurde wieder fleißig geprobt. Das letzte Stück von Bernd Gombold "Dem Himmel sei Dank" spielte in einem Pfarrhaus, in dem der Pfarrer mit unkonventionellen Methoden versucht die dringend benötigten Geldmittel für die Renovierung der Kirche mit Kartenspielen und Zimmervermietung "aufzutreiben". Zu allem Unglück erscheint gerade als die ersten Gäste ankommen auch noch der Domkapitular, um besagte "unkonventionelle Methoden" zu untersuchen und den Pfarrer von seiner Strafversetzung zu unterrichten... Wie der Herr Pfarrer vielleicht doch noch gerettet werden kann- das hätten Sie im Oktober 2008 erfahren können.